Was wir fördern

Die Lechler Stiftung unterstützt gemeinnützige Projekte, die den gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart mit innovativen und nachhaltigen Konzepten begegnen. Damit führt sie das wohltätige Erbe des Paul Lechler fort. Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und das Miteinander im Quartier zu stärken.

Als moderne Stiftung fördert die Lechler Stiftung heute Veranstaltungen, Aktivitäten, Projekte und Modellprojekte in den Bereichen:

Neben diesen klassischen Schwerpunkten fördern wir auch Projekte, die das Miteinander bereichsübergreifend in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören etwa sozialräumliche Projekte wie Nachbarschaftsinitiativen.

Vier Fördersegmente

Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Fördersegmente, die jeweils eigene Förderbedingungen haben:

Unsere Vergabegrundsätze

Seit ihrem Bestehen handelt die Lechler Stiftung nach folgenden Grundsätzen:

• Aktivitäten: kleinere Vorhaben und einmalige Projekte, begrenzt auf maximal 10 Tsd Euro. Das Formular für einfache Anträge finden Sie hier.

• Modellprojekte: Unter Modellprojekten verstehen wir innovative, auch mehrjährige Vorhaben. Grundlage ist ein Konzept, aus dem neben der Problembeschreibung auch dargestellt ist, welche Zielgruppe mit welchen Maßnahmen erreicht werden soll und mit welchen Wirkungen gerechnet wird. Gerne nehmen wir Konzepte entgegen, die sozialraumorientiert, im Sinne der Sozialgesetzbücher rechtskreisübergreifend sind und die Kooperation mit ehrenamtlich Engagierten einbeziehen. Das Antragsformular finden sie hier.

• Paul Lechler Preis: Der Lechler Preis wird im Jahre 2023 wieder vergeben. Die Ausschreibung finden Sie hier.

• Lechler intern: Paul Lechler selbst hat ein paar Institutionen gegründet, die wir in seinem Sinne bis heute fördern: Hymnus Chorknaben Stuttgart, DIFÄM und Tropenklinik Tübingen, Nothilfeverein, Hospitalhof

Wo wir fördern

Der räumliche Wirkungskreis der Lechler Stiftung ist Baden-Württemberg.

• Für den Paul Lechler Preis können sich Projekte und Initiativen aus ganz Baden-Württemberg bewerben.

Bei allen anderen Fördermöglichkeiten liegen die Schwerpunkte auf

• dem Landkreis Reutlingen als Sitz der Lechler Unternehmen (Lechler GmbH in Metzingen und ElringKlinger AG in Dettingen/Erms) und
  • der Landeshauptstadt Stuttgart als Sitz der Lechler Stiftung