Wer wir sind und was uns antreibt

„Lasset uns nicht müde werden, Gutes zu tun, vor allem aber an denen, die durch den Glauben mit uns verbunden sind.“ (Galaterbrief 9-10)

Dieser Bibelvers ist als Leitgedanke in der Satzung der Lechler Stiftung verankert. Seit 1875 fördert die Unternehmerfamilie Lechler kirchliche und soziale Einrichtungen und Projekte. Diese wohltätige Tradition geht zurück auf den christlich-geprägten und sozial engagierten Unternehmer Paul Lechler (1849-1925). Sein Sohn Paul Lechler jun. gründete 1928 offiziell die Lechler Stiftung, um das soziale Engagement seines Vaters fortzuführen.

Die Mitglieder der Familie Lechler und die Lechler Stiftung als Institution sehen sich bis heute in der Tradition von Paul Lechler. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dessen Ziele zukunftsweisend zu verwirklichen. Dabei gilt es, die Tätigkeit der Stiftung kontinuierlich an die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart anzupassen und zugleich das Erbe Paul Lechlers zu bewahren. Der weitsichtige Unternehmer prägte ein Motto, das auch die Stiftung leitet:

„Unser Christentum darf nicht nur Weltanschauung sein, sondern muss sich durch die Tat bewähren.“

Die Lechler Stiftung unterstützt ausschließlich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus dem kirchlichen und sozialen Bereich, insbesondere aus der Kinder- und Jugendhilfe, Behinderten- und Altenhilfe, Gesundheitspflege und Bildung. Wir fördern vor allem innovative Modellvorhaben, Veranstaltungen und Aktivitäten, schwerpunktmäßig in Stuttgart und im Kreis Reutlingen. Seit 2008 vergibt die Stiftung zudem den landesweiten Paul Lechler Preis.

Die Lechler Stiftung ist eng vernetzt mit Vertretern und Institutionen aus Kirche, Wohlfahrt, Industrie und kommunaler Verwaltung. Wir kooperieren mit anderen Stiftungen und Geldgebern.