Wir sind Partner

LECHLER STIFTUNG: Teil eines starken Netzwerks

Gemeinsam kann man mehr erreichen: Die LECHLER STIFTUNG ist in Baden-Württemberg und darüber hinaus mit Akteuren und Einrichtungen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen vernetzt. Dazu gehören Kommunen und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Kirchengemeinden und gemeinnützige Organisationen. Die LECHLER STIFTUNG ist Mitglied im Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V. und arbeitet regelmäßig mit anderen Stiftungen zusammen, um Projekte zu ermöglichen.

Die LECHLER STIFTUNG versteht sich als Partner aller kirchlichen, sozialen und caritativen Organisationen und Institutionen in Baden-Württemberg. Eine besonders enge Partnerschaft besteht zu den Einrichtungen, die Paul Lechler d. Ä. (1849-1925) selbst gegründet hat. Dazu gehören folgende Institutionen, die bis heute bestehen:

Eng verbunden ist die Familie Lechler und die Lechler Stiftung zudem mit der Hospitalkirche. Die Hospitalkirche war die Heimatgemeinde von Paul Lechler d.Ä., in der er sich als Kirchengemeinderat engagiert hat. Der Unternehmer stiftete zudem im Jahr 1877 das Mittelfester des Chors. Den Neubau des Hospitalhofs im Jahr 2014 hat die LECHLER STIFTUNG finanziell gefördert.