Straßen-Universität Stuttgart startet in Wintersemester

Das unter anderem  von der Lechler Stiftung geförderte Projekt Straßen-Universität Stuttgart ist am 29.09.2023 in das Wintersemster gestartet.

Der Start der Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz war gleichzeitig der Auftakt für das Wintersemester der Straßen-Universität Stuttgart.

Rund um Erntedank findet seit fünf Jahren  die Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung statt. Sie wird vom „Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz“ in Kooperatiopn mit dem Handel und der DHBW Heilbronn organisiert. In diesem Jahr war der Ort der Auftaktveranstaltung am 29. September, dem interantionalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung, ein besonderer: die Stadtmission der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart. Hier bekommen Menschen Hilfe. Sie können günstig zu Mittag essen, in der Wärmestube duschen und Gemeinschaft erleben. Den Organisator:innen der Aktionswoche war in diesem Jahr besonders wichtig, dass auch Menschen in prekären Lebenslagen niederschwellig an der Aktionswoche teilnhemen können und so holten sie sich die Straßen-Universität Stuttgart als Kooperationsparterin ins Boot. Gemeinsam wurde ein Programm organisiert und Lebensmittel gerettet.

Weitere Informationen zur Straßen-Universität Stuttgart finden Sie